XSR 700 Forums banner

Ist eine XSR700 für ein erstes Motorrad und ein bisschen Touren geeignet?

16K views 16 replies 9 participants last post by  bungle  
#1 ·
Ich möchte mein erstes Motorrad kaufen, vorbehaltlich des Bestehens meiner Prüfung, hoffentlich bis Ende dieses Monats. Ich mag die XSR700 wirklich, aber ich habe einige Vorbehalte.

Ursprünglich hatte ich erwogen, eine KTM Adventure 390 oder eine Honda CB500X zu kaufen. Ich bin im Moment zu beschäftigt für Fernreisen.
Ich bin auf die XSR700 gestoßen und mag die Idee und besonders das Aussehen des Motorrads. Im Moment werde ich das Motorrad hauptsächlich für den täglichen Gebrauch, 160 km pro Tag und gelegentlich 480 km pro Tag nach Schottland nutzen. Ich werde wahrscheinlich auch nach Irland und auf die Isle of White fahren... Diese Art von Entfernung.

Möglicherweise habe ich in 6 Monaten viel Freizeit und werde mich vielleicht in Richtung Osten aufmachen. Wahrscheinlich immer noch 160 km Tage und ein paar längere.
Die Frage ist, wäre dieses Motorrad mit einer Windschutzscheibe, Heizgriffen... für diese Art von Nutzung komfortabel?

Ich reise normalerweise mit leichtem Gepäck (40-Liter-Tasche für 2 Monate Rucksackreisen). Wäre ich in der Lage, alles auf diesem Motorrad unterzubringen (40 Liter sind Kleidung, Laptop,...) mit den erforderlichen Motorradutensilien?

Wie einfach ist es, Soziusfahrten von bis zu 160 km zu unternehmen? Gesamtgewicht der beiden Passagiere 140 kg.

Ein alternatives Motorrad, das ich mir angesehen habe, ist die Honda CB650R. Irgendwelche Gedanken?

#3 ·
Die XSR ist sicherlich komfortabel für lange Tage und kann Solo-Touren bewältigen...es lohnt sich, einige weiche Packtaschen zu erkunden und dann Ihre 40-Liter-Tasche obenauf zu schnallen (siehe Bild). Was Soziusfahrten betrifft... die XSR ist nicht die beste. Es gibt nicht viel Platz für Sozius und die Federung ist etwas hart. Andere mögen anderer Meinung sein, aber wenn Sie regelmäßig einen Sozius mitnehmen wollen, ist es vielleicht besser, sich etwas wie eine Tracer 700 oder Triumph's neuen 660 Tiger Sport anzusehen. Gelegentliches Mitnehmen von Sozius sollte in Ordnung sein.
Image

#4 ·
Ein Freund von mir hatte die KTM 390, die toll aussah, aber er musste sie treten, um mitzukommen. Er tauschte sie gegen die 890, die leider kaputt ging und in die Werkstatt zurück musste. Er sah sie wochenlang nicht und verlor das Vertrauen in sie.
Jede der Hondas würde die von Ihnen gewünschte Arbeit gut erledigen, aber sie werden langsamer sein.

Die XSR ist nicht gut für Soziusarbeiten. Ich habe eine Haltestange für meine gebaut, um sie komfortabler zu machen, aber die wichtigste Modifikation ist der hintere Stoßdämpfer. Er ist weich und schwankt überall herum. Ich habe einen Nitron mit der Vorspannungseinstellung eingebaut und es ist ein völlig anderes Motorrad.

Ich liebe die XSR, aber ich glaube nicht, dass ich sie für viele Kilometer wählen würde. Als Naked Bike bekommt man einfach ein bisschen zu viel Wind. Aber für Fahrten auf Landstraßen ist es ein absoluter Spaß, der jedes Mal ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubert. :D

#5 ·
Ich stimme mit Tigerjohn überein: Wenn Sie normalerweise 100-Meilen-Tage fahren, gibt es dafür bessere Motorräder. Das bedeutet nicht, dass Sie die XSR nicht verwenden können, sie wird in Ordnung sein, nur nicht so komfortabel wie andere. Und wenn Sie eine XSR nehmen und tausend Pfund oder mehr in die Ausstattung investieren, um regelmäßig lange Strecken unter vielen Bedingungen zu fahren, dann ist das noch weniger eine gute Idee.

Meiner Meinung nach, und das ist nur eine Meinung, ist die XSR perfekt für 50-Meilen-Tage und gelegentliche 250+-Meilen-Tage. Aber wenn Sie keine andere Möglichkeit hätten und mit der XSR durch ein Land fahren müssten, bin ich sicher, dass sie die Reise schaffen könnte.

#13 · (Edited)
IMO, und es ist nur eine Meinung, die XSR ist perfekt für 50-Meilen-Tage und gelegentliche 250+-Meilen-Tage. Aber wenn Sie keine andere Möglichkeit hätten und die XSR durch ein Land fahren müssten, bin ich sicher, dass sie die Reise schaffen könnte.
Ich bin letzten Sommer 6500 km mit meiner XSR700 gefahren. Die längsten Fahrten waren etwa 700 km/Tag (sowohl sonnig als auch den ganzen Tag Regen) auf dem Seriensitz. Sie können etwa 1-3 Stunden lang fahren, bis Ihr Hintern zu schmerzen beginnt oder Ihnen das Benzin ausgeht. Je länger der Tagesausflug dauert, desto kürzer wird es, bis Ihr Hintern am Ende zu schmerzen beginnt. Es kann vom Gewicht des Fahrers abhängen, ich wiege 100 kg. Ich habe gerade einen XSR700 Xtribute-Sitz bekommen. Ich werde mich melden, wenn ich damit lange Fahrten unternommen habe, hier ist immer noch Winter. Man kann auch auf einer XSR700 stehen, aber nicht so bequem wie mit ADVs.

Ich denke, insgesamt ist dies ein gutes Motorrad für kurze und längere Strecken. Nicht großartig, aber wenn Sie großartig wollen, brauchen Sie mehr als eines. Sie können ein Elektrofahrrad in Bezug auf Agilität in einer Stadt mit keinem Motorrad schlagen.

Meine Fahrten erfolgen hauptsächlich auf Asphalt- oder Schotterstraßen. Ich glaube nicht, dass die XSR700 im Gelände glänzt.

#6 ·
Interessantes Feedback bisher, und ich kann nicht sagen, dass ich ihnen ganz und gar widerspreche, aber... Ich habe eine XSR von 2018 und wir haben gerade 24.000 Meilen zurückgelegt. Ich habe damit 2 10-Tage-Trips gemacht, einen 2600 Meilen auf dem Seriensitz mit Puig-Windschild und einen 4800 Meilen auf einem Corbin-Sitz mit Dart-Windschild. Auf diesen Trips hatte ich viele 300+-Meilen-Tage und ein paar um die 500. Trotz Rückenproblemen in den letzten zehn Jahren finde ich die XSR für längere Touren recht komfortabel, und abgesehen von dem oben erwähnten Sitz und Windschild habe ich gerade Lenkererhöhungen und einen Gepäckträger hinten hinzugefügt, um meine Reisetaschen sicherer zu befestigen. In meiner Gegend der USA sind 50 Meilen eine schnelle Feierabend-Spaßfahrt, und ein Tagesausflug mit Freunden könnte 200-300 Meilen betragen. Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit dem Komfort, das Motorrad hat reichlich Leistung und einen tollen Kraftstoffverbrauch und zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Ich kann nicht viel über die Soziusunterbringung sagen, da ich nicht mit einem fahre, aber ich würde definitiv etwas wie die Tracer 9 GT in Betracht ziehen, da sie eine bessere Passagierkapazität hat, besonders wenn man sich vorstellt, mehr touren zu wollen, aber kein vollverkleidetes Sporttouring-Motorrad haben möchte (ich habe mir kürzlich eine Concours 14 für lange Touren geholt, und obwohl sie großartig ist, ist sie schwer und eine Qual zum Arbeiten wegen all des Plastiks). Obwohl die 500X ein tolles Motorrad ist, könnten Sie in etwa einem Jahr feststellen, dass Sie sich mehr Leistung wünschen, und die 700 lässt Sie bei normalen Straßengeschwindigkeiten nicht wirklich mehr wollen. Ich stimme zu, dass der hintere Stoßdämpfer ab Werk grauenhaft ist. Ich habe RaceTech-Emulatoren vorne und einen Ohlins-Stoßdämpfer hinten, alles auf mein Gewicht (210 lbs) eingestellt, und es hat einen enormen Unterschied im Fahrverhalten insgesamt und insbesondere in der Stabilität in Kurven gemacht. Ich denke, es ist ein fantastisches Allround-Motorrad für den Anfang, und nachdem Sie einige Zeit damit verbracht haben, möchten Sie vielleicht ein Motorrad, das in gewisser Weise spezialisierter ist (sportlicher für Trackdays, größer für Touren, größere Bodenfreiheit für Offroad-Fahrten), aber die XSR wird alles ziemlich gut schaffen.

#7 ·
Interessantes Feedback bisher, und ich kann nicht sagen, dass ich ihnen ganz und gar widerspreche, aber...

Ich habe eine XSR von 2018 und wir haben gerade 24.000 Meilen zurückgelegt. Ich habe damit 2 10-Tage-Trips gemacht, einen 2600 Meilen mit dem Seriensitz mit Puig-Windschild und einen 4800 Meilen mit einem Corbin-Sitz mit Dart-Windschild. Auf diesen Trips hatte ich viele 300+-Meilen-Tage und ein paar um die 500. Trotz Rückenproblemen im letzten Jahrzehnt finde ich die XSR für längere Trips recht komfortabel, und abgesehen von dem oben erwähnten Sitz und Windschild habe ich gerade Lenkererhöhungen und einen Gepäckträger hinten hinzugefügt, um meine Reisetaschen sicherer zu halten. In meiner Gegend der USA sind 50 Meilen eine schnelle Feierabend-Spaßfahrt, und ein Tagesausflug mit Freunden könnte 200-300 Meilen betragen. Ich hatte noch nie wirklich ein Problem mit dem Komfort, das Motorrad hat reichlich Leistung und eine tolle Kraftstoffeffizienz und zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht.

Ich kann nicht viel über die Soziusunterkünfte sagen, da ich nicht mit einem fahre, aber ich würde definitiv etwas wie die Tracer 9 GT in Betracht ziehen, da sie eine bessere Passagierkapazität hat, besonders wenn man sich vorstellt, mehr touren zu wollen, aber kein vollverkleidetes Sporttouring-Motorrad haben möchte (ich habe mir kürzlich eine Concours 14 für lange Touren geholt, und obwohl sie großartig ist, ist sie schwer und eine Qual zum Arbeiten wegen all des Plastiks).

Obwohl die 500X ein tolles Motorrad ist, könnten Sie in etwa einem Jahr mehr Leistung wollen, und die 700 lässt Sie bei normalen Straßengeschwindigkeiten nicht wirklich nach mehr verlangen.

Ich stimme zu, dass der hintere Stoßdämpfer ab Werk grauenhaft ist. Ich habe RaceTech-Emulatoren vorne und einen Ohlins-Stoßdämpfer hinten, alles auf mein Gewicht (210 lbs) eingestellt, und es hat einen enormen Unterschied im gesamten Fahrverhalten und insbesondere in der Stabilität in Kurven gemacht.

Ich denke, es ist ein fantastisches Allround-Motorrad für den Anfang, und nachdem Sie einige Zeit damit verbracht haben, möchten Sie vielleicht ein Motorrad, das in gewisser Weise spezialisierter ist (sportlicher für Renntage, größer für Touren, größere Bodenfreiheit für Offroad-Fahrten), aber die XSR wird alles ziemlich gut schaffen.

View attachment 26963

View attachment 26962
Zunächst einmal, du bist der Mann, und wir sollten alle gesegnet sein, so lange und weit fahren zu können. Es funktioniert für dich, und du bringst es gut zum Laufen. Wie du sagtest, Gabel-Upgrade, Hinterradstoßdämpfer, Corbin-Sitz, Satteltaschen, aber ja, er würde einen Sozius mitnehmen und Heizgriffe.

Es summiert sich einfach für ein erstes Motorrad, das nicht wirklich für die lange Strecke ausgelegt ist. Du bringst es zum Laufen, und das ist fantastisch. Für mich ist die Honda CB500x für einen Anfänger, der lange Strecken fahren möchte, besser geeignet, aber das basiert auf dem, was Evoytec gefragt hat, nämlich ein erstes Motorrad und zu sagen, dass normale Fahrten 100+ Meilen betragen.

Wenn sich jemand jedoch auf eine Sache konzentriert, kann man ihn nicht umstimmen. Wenn Evoytec eine XSR will, wird es eine XSR sein. Aber es ist nichts Falsches daran, eine CB500x als erstes Motorrad für drei Jahre zu nehmen, sie abzubezahlen und sie gegen etwas einzutauschen, das hoffentlich eine langfristige Fahrt sein wird.

Nun, Evoytec hat nicht angegeben, ob Geld eine Rolle spielt. Vielleicht ist es das nicht, aber dann umso mehr, wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mich woanders umsehen, was die Parameter sind.

#8 ·
Vielen Dank für die Informationen und Ihre Beiträge. Es ist großartig, Ihre Motorräder zu sehen und Ihre Erfahrungen zu hören.
Ich liebe das Aussehen der XSR700, ich denke, sie ist eines der am besten aussehenden Motorräder aller Cafe/Scrambler/viele Motorräder, meiner Meinung nach.
Ich hatte über die wenig begeisternde Federung gelesen, aber es scheint, dass sie niemand wirklich mag und die meisten sie aufgerüstet haben.
Ich bin in den Midlands in Großbritannien ansässig, und die meisten Orte, mit Ausnahme von Schottland, sind etwa 100 Meilen entfernt. Für mich ist ein Motorrad ein Transportmittel und die Freude am Fahren, anstatt eine Fahrt auf den Straßen.

Ich habe vor 2 Jahren damit begonnen, mit dem Ziel, meinen Job zu kündigen, ein Motorrad zu kaufen und nach Osten zu fahren, bis mir das Land ausgeht. Ich traf ein paar Biker in Laos und Thailand (Deutsche auf Honda Africa), die alle sagten, dass sie beim nächsten Mal ein kleineres Motorrad fahren werden. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist einiges passiert und die Pläne haben sich geändert. Ich habe meinen Job gekündigt und ein Unternehmen gegründet. Der Sinn dieser irrelevanten Information war, dass die Mittel begrenzt sind (idealerweise möchte ich 5.000 nicht überschreiten). Wenn das Unternehmen bis zum Sommer scheitert, werde ich den Plan neu starten, aber im Moment bin ich hauptsächlich an die Insel gebunden. Auf der Insel und in der Nähe scheint die XSR ein sehr lustiges Motorrad zu sein, im Gegensatz zu den Alternativen.

Ich habe nur Mühe, eine Balance zwischen einem lustigen Motorrad zu finden, das ein paar Meilen fahren kann und gut aussieht, ohne es zu sehr modifizieren zu müssen.

Ich bin eine Reihe von Rollern an 150-Meilen-Tagen gefahren, Yamaha YZ125 auf mehrtägigen Ausflügen (mein Hintern hat mir nicht gedankt, aber ich liebte dieses Motorrad) und Honda CB300, die ich sehr bequem fand.

Oh, und obendrein bin ich ziemlich klein, 5f 5, und scheine alle größeren Motorräder zu mögen. Ich stehe auf den Zehenspitzen auf der XSR und CB500X...

#9 ·
Ich hasse es, viel Zeit mit dem Beifahrerteil des Sitzes zu verbringen, ganz sicher. 100 Meilen am Tag, verdammt, wir würden 100-Meilen-Tage auf Dual-Sports machen, aber es könnte etwa vier Stunden dauern, da es genauso viel Dreck/Schotter und Nebenstraßen waren, wie wir fahren konnten. Wenn Sie also von 100 Meilen an einem Tag gemütlichem Fahren sprechen, kein Problem. Aber wenn es 100 Meilen am Stück im Sitz wären, würde ich mir eine Tracer ansehen (die wir hier in den USA nicht haben) oder vielleicht die Tenere 700.

Aber das Aussehen hat auch viel damit zu tun, wie viel Spaß man an einem Motorrad hat. Ich arbeite immer noch daran, meine XSR zu verändern, nicht viel wie viele andere, aber ernsthafte Personalisierung. Meine Inspiration sind die Yamaha DT-07, Estensen und die aktuellen Meisterschafts-Flat-Track-Bikes von G&G Yamaha. Ich mag einfach die Tatsache, dass der 700 CP in der AFT Production Twins Flat Track-Klasse eingesetzt wird und Cory Texter - alias Ctex - mit seinem Enthusiasmus eine ziemliche Persönlichkeit ist, ganz zu schweigen von seinem Tank Slappin-Podcast, der zu etwa 3/4 aus Flat-Track-Sachen und zu 1/4 aus Straßenrennen und anderen Rennsachen besteht. Wenn Sie eine Stunde Zeit haben, hören Sie sich einen davon an. Klicken Sie hier, um zu Tank Slappin' zu gelangen

Entschuldigung... etwas vom Thema abgekommen. Kaufen Sie ein Motorrad, das Ihnen wirklich gefällt, Sie werden es öfter fahren. Wenn Sie es brauchen, besorgen Sie sich einen zweiten, individuell gepolsterten Sitz für den Beifahrerkomfort. Die Art und Weise, wie die XSR den Sitz macht, ermöglicht Ihnen einen schnellen Wechsel, der mehrere Sitze ermöglicht. Ich habe den OEM-Sitz, den ich benutze, wenn ich meinen "Brunk" (eine Art Gepäckkoffer über dem Sitz, genannt Tunnelbag) transportiere, den Zubehör-Solosattel, den ich am bequemsten finde, mit etwas Platz zum Herumrutschen, und einen C-Racer-Sitz/Heck für einen Flat-Track-Look. Ich kann die Sitze in 30 Sekunden mit einer Drehung des Schlüssels im Sitzschloss austauschen.

Ich finde es immer noch gut, zurückzublicken, wenn ich es parke und irgendwo hingehe, wie in ein Restaurant oder wenn ich zur Schule fahre, wo ich unterrichte. Zwei Jahre und immer noch sehr zufrieden... und es ist noch nicht fertig.

#11 ·
Ich hasse es, viel Zeit auf dem Beifahrerteil des Sitzes zu verbringen, ganz sicher. 100 Meilen am Tag, verdammt, wir würden 100-Meilen-Tage auf Dual-Sports machen, aber es könnte etwa vier Stunden dauern, da es so viel Schmutz/Schotter und Nebenstraßen waren, wie wir es konnten. Wenn Sie also von 100 Meilen an einem Tag gemütlichem Fahren sprechen, kein Problem. Aber wenn es 100 Meilen am Stück im Sitz wären, würde ich mir eine Tracer ansehen (die wir hier in den USA nicht haben) oder vielleicht die Tenere 700.

Aber das Aussehen hat auch viel damit zu tun, wie viel Spaß man an einem Motorrad hat. Ich arbeite immer noch daran, meine XSR zu verändern, nicht viel wie viele andere, aber ernsthafte Personalisierung. Meine Inspiration sind die Yamaha DT-07, Estensen und die aktuellen Meisterschafts-Flat-Track-Bikes von G&G Yamaha. Ich mag einfach die Tatsache, dass der 700 CP in der AFT Production Twins Flat Track-Klasse eingesetzt wird und Cory Texter - alias Ctex - mit seinem Enthusiasmus eine ziemliche Persönlichkeit ist, ganz zu schweigen von seinem Tank Slappin-Podcast, der zu etwa 3/4 aus Flat-Track-Sachen und zu 1/4 aus Straßenrennen und anderen Rennsachen besteht. Wenn Sie eine Stunde Zeit haben, hören Sie sich einen davon an. Klicken Sie hier, um zu Tank Slappin' zu gelangen

Entschuldigung... bin ein bisschen vom Thema abgekommen. Kaufen Sie ein Motorrad, das Ihnen wirklich gefällt, Sie werden es öfter fahren. Wenn Sie es brauchen, besorgen Sie sich einen zweiten, speziell gepolsterten Sitz für den Beifahrerkomfort. Die Art und Weise, wie die XSR den Sitz macht, ermöglicht Ihnen einen schnellen Wechsel, der mehrere Sitze ermöglicht. Ich habe den OEM-Sitz, den ich benutze, wenn ich meinen "Brunk" (eine Art Gepäckkoffer über dem Sitz, genannt Tunnelbag) transportiere, den Zubehör-Einzelsattel, den ich am bequemsten finde, mit etwas Platz zum Herumrutschen, und einen C-Racer-Sitz/Heck für einen Flat-Track-Look. Ich kann die Sitze in 30 Sekunden mit dem Drehen des Schlüssels im Sitzschloss austauschen.

Ich finde es immer noch gut, zurückzublicken, wenn ich es parke und irgendwo hingehe, wie in ein Restaurant oder wenn ich zur Schule fahre, wo ich unterrichte. Zwei Jahre und mag es immer noch sehr... und es ist noch nicht fertig.
Ich habe mir die Tracer 700 angesehen. Es scheint so ziemlich das gleiche Motorrad wie die XSR700 zu sein, mit einer besseren Federung und etwas Wetterschutz. Die Bodenfreiheit ist gleich, aber mit einem hohen Sitz (ich bin klein). Ist es bequemer?
Die Tenere ist mir viel zu groß und anscheinend schwer zu heben. Die Tracer sieht gut aus. Vielen Dank, ich werde auf jeden Fall nach einem guten Ausschau halten.
Ich habe wirklich das Reisefieber.

#10 ·
Ich stimme KLX678 zu, Aussehen ist wichtig! Du willst dich gut und cool fühlen, während du mit deinem Motorrad fährst, und dich nicht dafür schämen! Einer der Hauptgründe, warum ich 2018 die XSR den anderen Motorrädern ihrer Klasse vorgezogen habe, war der runde Scheinwerfer und das 'Retro'-Styling zusammen mit moderner Technologie. Die MT-07 war etwas günstiger, aber mir gefiel das vordere Ende nicht so gut. Es hat mir gefallen, seitdem, aber ich liebe immer noch den runden Scheinwerfer der XSR.

#12 ·
Ja, die Tracer ist bequemer als die XSR (ich habe beide besessen). Der Radstand ist etwas länger, was hilft. Es ist ein großartiges Motorrad und besser für Touren geeignet als die XSR. Es hat nicht das superleichte Gefühl der XSR auf der Straße, obwohl die Tracer immer noch sehr leicht ist für das, was sie ist. Einverstanden, Sie werden die Tenere zu hoch finden, selbst mit Tieferlegungslinks. Sie ist auch deutlich schwerer.

#14 ·
Ein Großteil der Tourentauglichkeit hängt davon ab, wie gut Ihr Hintern an den Sitz angepasst ist. Ich garantiere Ihnen, dass nur wenige Motorräder bequem sind, wenn Sie aufspringen und versuchen, eine lange Strecke zurückzulegen, ohne in den letzten Monaten etwas Zeit im Sattel verbracht zu haben. Ihr Hintern ist einfach nicht an die Situation gewöhnt. So ähnlich wie bei der Gewöhnung an einen Fahrradsattel.